Das Anwesen

Anders als die Häuser Pisas
Pisa
wurde die Residenz nicht aus massiven Marmorblöcken gebaut, sondern aus verschiedenen, dem jeweilige Zwecke höchst dienlichen Materialien. Dabei verzichtete der Baumeister auf beliebige Vielfarbigkeit und beschränkte sich auf drei Farben:


Weiß, wie helles, reines und klares Licht
im jungen Morgen über dem Meer des Nordens.
Weiß wie Carrara-Marmor und wie Elfenbein.
Weiß wie ein unbeschriebenes Blatt Papier.
Schwarz, wie die dunkle Nacht, die den Alp verbirgt.
Schwarz wie Ebenholz und wie Kohle.
Schwarz wie das Ende alles Seins.
Rot, wie des Abends Sonnenstrahl auf des Gebirges blankem Fels.
Rot wie Wärme und wie Blut.
Rot wie die Liebe.

Dieses Ensemble ist umkränzt von herrlich frischem Grün.

Grün wie der junge Maienwald.
Grün wie der unergründlich tiefe See und wie der Smaragd.
Grün wie das Leben.

 

Doch wir promenieren nun zur herrschaftlichen Residenz, das wir über eine weit gefasste, asymmetrisch angelegte Freitreppe erreichen.

Die Räume