Infoseite

Ich möchte hier keine genaue Dokumentation von Wegstrecken, Packlisten, Technik, Hütten-verzeichnissen usw. zur Alpentour geben - da gibt es schon ganz ausgezeichnete Sachen im Netz. Trotzdem habe ich für diejenigen, die unsere Route nachvollziehen oder evtl. nachfahren möchten, jeweils ein Link mit den Etappendaten eingerichtet - einfach das jeweilige Streckenprofil rechts oben auf den Seiten mit den Tourbeschreibungen anklicken.
Die Kartennummern beziehen sich auf die von mir (meist) verwendeten Kompaß-Karten. Auf besonderen Wunsch eines einzelnen (Hi Frank) und zur besseren Übersicht für die, die sich in den Alpen nicht so auskennen, habe ich auch noch eine grobe Übersichtskarte eingefügt. Damit kann man sicher leichter erkennen wo es überhaupt lang geht. Egal wie: Wer´s genauer wissen will, braucht sowieso einen kompletten Satz Wanderkarten. Wer die Möglichkeit hat, sich die italienischen Tabacco-Karten zu besorgen, sollte dies tun: Die sind besser. Die Fotos haben fast alle Christophe und Jürgen gemacht. Etappenlängen sind per Fahrradtacho, Auf- und Abstiege per Cateye-Höhenmesser (barometrisch) ermittelt.



(Das Laden der Karte kann bei Modembetrieb etwas dauern)

Nochmal: Es gibt im Netz so viele wirklich gute Dokumentationen von MTB-Alpenquerungen einschl. Beschreibungen der Übergänge, Hütten, Packlisten usw. Seid einfach neugierig und klickt etwas herum! Für mich waren bei der www-Recherche für diese Tour die exzellente Homepage von Carsten Schymik und von Andreas Heckmair die wichtigsten Einstiege . Auch das BIKE-Heft Juli 2000 ist
sehr gut und enthält Tipps sowie Beschreibungen der wichtigsten Ostalpen-Übergänge.

Ich habe keine Hemmung, auch ´mal weit von der unmittelbaren Wegbeschreibung abzuschweifen.
Eine Alpenfahrt ist doch mehr als Sport, mehr als Addition von Höhenmetern und km. Es ist Bewegung in der Natur und in der vom Menschen gestalteten Landschaft, die Begegnung mit anderen Leuten und die eigene Reflektion des Erlebten. Wie unterschiedlich die Menschen in den lauten Tälern und in den stillen Höhen leben! Eingezwängt im Überfluß oder scheinbar frei im Mangel - oft nur 1.000 Pedalumdrehungen entfernt. Wer den langen Text nicht mag, klickt am Besten weiter und meldet sich in der eingesparten Zeit zu irgendeinem organisierten Alpen-Challenge an.

Ein bißchen Spaß muß sein - dann ist die Welt voll Sonnenschein

Dieser Bericht ist völlig subjektiv: Klar, soviel Selbstgefälligkeit muß schon sein. Was mir gefällt schreibe ich (und das ist viel) und was mir nicht gefällt werdet ihr auch merken.

Einmal zu sagen und dann nicht wieder: Wir reden hier von einer Alpentour und nicht von einer schnellen Samstagsrunde durch den heimischen Wald! Nehmt die Berge ernst hinsichtlich alpiner Gefahren (Wetter, unangepaßtes Verhalten im Gelände, langandauernde Zithermusik) und hinsichtlich der Anstrengungen. Zuhause sind Bergspurts mit den Kumpels und Trials an schwierigen Stellen o.k., aber hier fahren wir auf ankommen!!

Wir hatten extremes Glück mit dem Wetter. Das hat alles recht einfach gemacht, aber es kann auch ganz anders sein!


.