Epilog
Geier in den Pyrenäen

In den Pyrenäen gibt es wohl 4 verschiedene Geierarten, am weitesten verbreitet ist der bis zu 2,70 m Spannweite große Gänsegeier. Wunderschön, wie diese großen Vögel in den kräftigen Aufwinden des Gebirges fliegen.

Irgendwo habe ich gelesen: Wie ein Teebrett in der Luft. Da wußte ich noch nicht, was ein Teebrett ist: muß irgend etwas großes, ruhiges und stabiles sein. Die Tiere sind überhaupt nicht scheu und kommen uns in den Tälern bei nachlassendem Aufwind sogar recht nahe.

Zugegeben, die Geier haben wegen des schmuddeligen Gefieders und der Kadaverfresserei ein gewisses Imageproblem. In der Luft sind es herrliche Geschöpfe und gehören ganz klar in´s Gebirge! Es ist ein Jammer, daß in den Alpen mordlüsterne Jäger und andere Idioten praktisch alle Geier abgeknallt haben.

Interessanterweise sind die Geier recht gesellig, ganz im Gegensatz zu Adlern zum Beispiel. Offenbar haben sie keine Nahrungskonkurrenz, finden also ausreichend große Kadaver in den Bergen.

Ein paar weitere Infos über Geier in Spanien gibts im Netz - googled halt ´mal selber ´rum.

 


.