10. Fahrtag
Schluchtenflitzer

Escalona - Valle de Añisclo - Fanlo - Broto

In Escolona hat eine 22 Mann starke MTB-Gruppe aus Holland/Belgien übernachtet. Organisierte 3-Wochen-Tour vom Mittelmeer bis zum Atlantik per Roadbook. Sehr sportlich und nur an erfahrene Mountainbiker gerichtet - schien gut zu funktionieren. Interesse? PocoLoco.

Ansonsten werden in Escolona wie auch in vielen anderen Pyrenäenorten diverse Outdoor-Aktivitäten (Schluchteln, Raften, Höhlengänge usw.) angeboten. Die Berge sehen aus wie in den Dolomiten, doch scheint das Klettern wenig verbreitet zu sein. Derartige Aktivitäten sind wichtig für die kleinen Dörfchen: Tourismus und Energiewirtschaft (Wasserkraftwerke) sind die einzigen Möglichkeiten hier, die Menschen in den Bergen zu halten. Viele Dörfer sind bereits verlassen worden.

Morgens sehen wir beim Verlassen des Hotels einen Schwarm von etwa 25 Geiern vor der Peña Montañesa. Als großer Schwarm starten sie gemeinsam in die kalte, blaue Luft.

Der Rio Bellos bildet eine atemberaubende Schlucht. Eine schmale Asphaltstraße ist in die Klamm geklebt, übrigens Einbahnstraße bergauf. (Geht mit dem Rad natürlich notfalls auch in falscher Richtung).

Der Eingang in die Añisclo-Schucht Peter in der Añisclo-SchuchtDer Río Bellos in der Añisclo-Schucht Jürgen in der Añisclo-Schucht

JürgenSan UrbezBlick in die obere Añisclo-Schucht: Der Berg könnte der Monte Perdiodo sein, aber ich bin jetzt nicht ganz sicher

Blick von Fanlo zur "La Cuta": Dahinter versteckt sich die Ordesa-Schlucht
Wir verlassen die kleine Paßstraße und fahren hinauf in das Dörfchen Nerin. Gern würden wir von dort den Fahrweg auf die Llano Tripal und von dort weiter entlang der südlichen Abbruchkante der gewaltigen Ordesa-Schlucht fahren. Ein alter Mann erklärt uns, das dies verboten sei und von Nationalpark-Ranger überwacht wird. Hierzu ist anzumerken, daß der Fahrweg außerhalb der Nationalpark-Grenzen liegt. Da kann man nichts machen - zurück! Später sehen wir einen weißen Jeep hoch oben auf dem Fahrweg fahren.

Unterkunft finden wir in Broto: Hotel Pradas ***, Übernachtung für uns drei 55,60 € ohne Frühstück.

Auf dem Weg zur Ordesa-Schlucht: Blick auf die Südwände der Berge des Cirque de GavarnieBlick in die großartigen Südwände in der Ordesa-Schlucht

Peter und ich machen (nach der nächsten Speichenreparatur am Canyon-) noch einen Ausflug in die gewaltige Ordesa-Schlucht: Valle de Ordesa. Mit dem Rad darf man nur bis zum Eingang des Nationalparks fahren, nicht aber bis zum Parkplatz in der Schlucht. Ist halt eine Extra-Einnahmequelle per Pendelbus. Machen wir natürlich nicht, sondern laufen durch den Wald: GR 11.

Zur Ordesa-SchluchtWaldweg auf der Südseite (also Nordhang) der Ordesa-SchluchtIn der Ordesa-Schlucht: die gewaltigen Wände aus Dolomit

Die gewaltigen Südwände des Ordesa-Canyons liegen warm in der Sonne.

Wald im Talgrund der schluchtCascada de TorramboleraDer Rio Arazas

Tief unten der Bach: Wasser, das sich in abenteuerlichen Wasserfällen kopfüber in die Schlucht wirft.



.