5. Fahrtag
Wiedervereinigung

Jaca - Baños de Panticosa

BachfurtSo, ist das auch geschafft. Gemeinsam geht es weiter! Die Hauptstraße nach Sabiñánigo ist häßlich und sehr verkehrsreich, doch auf der parallelen Nebenstraße direkt hinter einem Mini-Bergrücken ist angenehmes Pedalieren. In Sabiñánigo biegen wir endlich wieder nach Norden, die Berge im Blick. Bald können wir die Straße verlassen und schleichen uns durch Feld- und Waldwege in Richtung Stausee Embalse de Búbal.

Im Valle de TenaBrücke bei St. Elena nördl. Biescas

Abenteuerlicher Weg: Lange Strecken fahren wir auf der Betonabdeckung eines hangparallelen Wassergrabens und über die dazugehörenden Aquädukte.

Stausee Embalse de Búbal
Hinter dem Stausee Embalse de Búbal biegen wir ab nach Baños de Panticosa. Die 600 hm fallen mir recht schwer. Die Landschaft wechselt beim Höherstrampeln: Aus den trockenen Kalkgegenden kommen wir ins Granitgebirge - Wasserfälle rechts und links des Weges. Hell funkelt der Glimmer aus frischen Bruchflächen in der Sonne. In den Kiefern hängen verlassene Nester von Webervögeln - ich wußte gar nicht, daß es die in Europa gibt.

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Infos zu diesen Vögeln schicken könnte: birnenförmige Nester hingen in den Bäumen, Flugloch seitlich. Der Hüttenwirt wußte auch nicht recht bescheid, meinte aber daß die Vögel Tejedor heißen.

Der kleine StauweiherDer kleine StauweiherOben ein kleiner Stauweiher und eine Sprudelwasserfabrik.

Vor der Casa de Piedra

Das alte Kurhotel
Baños de Panticosa hat schon bessere Zeiten gesehen. Ein kleines Nest in einem schönen Talkessel - morbider Charme von vergangenem Kurbetrieb. Nur die spanischen Rentner haben es noch nicht gemerkt und kommen immer noch hier hoch.

Unsere Unterkunft: Casa de Piedra, eine Hütte der spanischen "Federación Aragonesa de Montañismo", entspricht dem "Alpenverein".

Übernachtung 9,- € pro Person im Matrazenlager (Foto) mit ebenso rustikaler Dusche und für 8,70 € soviel Abendessen (warmes Menue einschl. Wasser + Wein) wie ein ausgehungerter Radfahrer essen kann!

(Frühstück bringt man sich allerdings besser selbst mit)

 

Im MatratzenlagerCasa di Piedra



.