9. Fahrtag
In die Sonne Spaniens:

St. Lary-Soulan - Tunnel de Bielsa - Bielsa - Escalona

Erst noch schnell die gerissene Speiche am Canyon- austauschen - dann geht es wieder auf die Landstraße. Wieder alles Asphalt: Die großen Ritzel beginnen, sich zu langweilen.


Unser heutiges Ziel:

Der Tunnel Bielsa und das Bielsatal auf spanischer Seite.
Also erst ´mal knapp 1.000 hm hochklettern bis zum Tunnel.

Der Tunnel macht mir viel Kopfzerbrechen.
3 km lang und wenn da viel Verkehr ist?
Und dunkel?
Und kein Wanderweg über den Berg, jedenfalls zeigt die Karte keinen Weg.

bei Aragnouet (F) nördlich des Bielsa-Tunnels
In der Karte steht: réglementé. Heißt das einspurig und abwechselnder Richtungsverkehr? Wäre mit dem Rad wohl nicht zu schaffen und wir müßten mitten im Tunnel eine Phase Gegenverkehr abwarten. Keine Antwort: Also los und anschauen!

Immer weiter die Asphaltstraße hinauf. Wenigstens kann man sich hier nicht verfahren. Wieder ist nur wenig Verkehr auf der Straße und läßt uns hoffen, daß der Tunnel wohl doch geht.

Auf 1.821 m Höhe am Nordportal angekommen die große Erleichterung: 5 % Gefälle in Richtung Spanien, 2-spurig und beleuchtet. Kein Problem. Rücklicht einschalten und rein. Der Tunnel ist zunächst sehr einfach: Abrollen mit 50 km/h.
Auf halber Strecke sind wir ganz plötzlich im Stockdunklen: auf der spanischen Seite ist der Tunnel unbeleuchtet! Beim Abrollen im Tunnel kann man die Entfernungen überhaupt nicht abschätzen - das Portal ist als Lichtfleck zu sehen, doch da wir nichts sehen (keine Frontlampe) ist Schieben nötig.

Spanien empfängt uns mit blauem Himmel und einem kalten, scharfen Wind. Wir fahren das Bielsatal bergab - herrliche Landschaft, kristallklares Wasser im Fluß und schöne Ausblicke auf die umgebenden Berge.

Etwas ähnlich den Dolomiten: Grauer massiger Kalk, grüne Waldgürtel und senkrechte Wände aus gelbem Dolomit.

Noch ´ne Speiche gerissen:
Das Canyon- nervt!

Der Rio de Barro im schönen Bielsatal Der Rio de Barro im schönen Bielsatal

Der Rio de Barro im schönen BielsatalDaguckstdu!

Herrlich klares Wasser des Rio de BarroSchon aus der Ferne schön:  Peña MontañesaIm Bielsatal

Lafortunada

In Lafortunada wechseln wir auf die linke Flußseite und probieren den Wanderweg am Fluß entlang
(GR 19).

Der Rio de Barro im schönen Bielsatal

Lafortunada


Der GR 19 entpuppt sich als süßer Singletrail bis zur Straßenbrücke unterhalb von Laspuña.

 

Der Singletrail am Fluß entlangDer Singletrail am Fluß entlang
Rast in  Laspuña Leider finden wir dort keine Unterkunft - wohl aber im gegenüberliegenden Weiler Escalona. Laspuña


Beherrscht das Landschftsbild: Der herrliche Peña Montañesa:

Das Biesatal ist wirklich wunderschön - für mich das schönste Tal der gesamten Tour.Ein echter Urlaubstipp!

 

Übernachtung im Hotel Revesido (rustikal und gut) in Escalona

Peña Montañesa



.