1. Fahrtag
Pyrenäenauftakt:

Oloron Ste Marie - Barcus - Larrau

Ein schnelles Frühstück in Oloron und ab in den Sattel. Das Frühstück ist wie später auch südländisch: Baguette mit Marmelade, Kaffee mit Milch, evtl. abgepackte Kekse und wenn man ganz viel Glück hat ein Croissant. Keine gute Basis für einen langen Tag auf dem Rad.

Tief liegen die französischen Orte in der Ebene vor den Pyrenäen (ca. 250 m ü. NN). Auf kleinen Sträßchen (D24, D159, D59) fahren wir durch ein paar nette Hügel. Eine hübsche Einstimmung, aber bei diesem Frühstück komme ich nicht recht in Schwung. Hinter dem Dorf Laguinge der lustig aussehende Berg "Chapeau de Gendarme" mit dem ersten Einstieg in eine MTB-Strecke auf einen eher unspektakulären Bergrücken
(Bosmendiette mit dem Pic Salhagagne).

Am Ende stoßen wir auf den französischen der beiden wichtigsten Fernwanderwege: den GR10.

 

Zunächst ein kleines Sträßchen, später Fahrweg. Die Sonne brennt heftig und schnell sind im Anstieg alle Wasservorräte aufgetrunken.

Leider ist am gleichen Tage (Wochenende) eine
-Veranstaltung auf ebenjenem Hügel und dadurch recht viel Verkehr. Das mit den Motorrädern geht ja noch, aber jeder Fahrer hat wohl so 3 bis 4 Betreuer, Verwandte, Freunde und Vereinskameraden mit PKW - das nervt schon sehr.

Zunächst fahrbar, dann nur noch ein unscheinbarer Trampelpfad und viel zu steil zum Schieben zeigt er uns schnell die Grenzen zwischen Fahrweg und Gebirgs-Fernwanderweg auf! Sollte es unmöglich sein, den berühmten Fernwanderwegen mit dem MTB zu folgen? Auf einer Fahrspur durch die Macchia fahren wir ab ins Tal nach Larrau. Welche Wonne, an einer Schaf-Tränke endlich Wasser zu finden!

Übernachtung Larrau: Hotel Despouey 29,- € pro DZ: mit schönen alten Möbeln im Flur, Klo um drei Ecken auf dem Gang und Dusche als Wandschrank getarnt.



.